Zurück zur Übersicht


Guck mal –

Ob du da Urlaub nehmen kannst. So harmlos klang die Frage des Trainers, die sich dann mantraartig bei jedem Treffen wiederholte. Völlig geistesabwesend und ferngesteuert handelte ich bei meiner Chefin einen Urlaubstag aus. Zwei Tage später hielt ich den druckfrischen Trainingsplan in den Händen. Die Tinte darauf war noch feucht. Bald schon beginnt die Trainingsphase für die Regatta in Passau. In meinem Kopf werden Erinnerungen an die letzte Steppvisite in der schönen Dreiflüssestadt wach: sommerliche Temperaturen, ein kühles Bier in einer der vielen Biergärten und ein Spaziergang durch die Altstadt hin zum imposanten Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Ich studiere den Plan und sehe anstelle dessen wochenlanges Training. Außer an den Montagen ist jeder Tag mit sportlichen Aktivitäten gefüllt. Praktisch wie jetzt *hust*, nur mit steigender Intensität. Der Plan enthält Kürzel wie INA und EXA - sicherlich steht dies für intrinsischen und extrinsischen Antrieb / Motivation, dachte ich mir. Letzteres überwiegt momentan. Man muss sich mental auf den Wettkampf vorbereiten, sagen Spitzensportler immer. Damit fange ich gleich an: 1. Der Fluss ist das Ziel! 2. Wo ein Wille ist, ist alles im Fluss! 3. Schlag für Schlag kommen wir ins Ziel! 4. Es lebe der Montag!

  • 09.02.2018
  • Eddy
  • 2 Kommentare

Kommentare

Kitty

INA / EXA, da schimmert der Meister des Trainers durch - (Der Beste)! Bei Beachtung der Legende kann das Vorhaben nur gut werden!

  • 11.02.2018

Kommentare

Rowstar

Keine Bange, das wird schon. Bekanntlich werden bei sportlicher Belastung Endorphine ausgeschüttet, die das Ganze nicht nur erträglich machen, sondern nach Wiederholung verlangen. Passau ist zudem das Frühjahrspendant zur Bocksbeutelregatta nur mit Maßkrügen statt mit Schoppengläsern, so dass der Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt (Vitamin-B Komplex) nach dem rennen schnell wieder reguliert werden kann. Kein Wunder, dass Rudern eine der gesündesten Sportarten überhaupt ist.

  • 12.02.2018

Kommentar abgeben

Captcha

Schnellzugriff